Festival

Das gemütliche Festival in Südhessen, direkt am Badesee. Geboten werden Künstler aus (fast) allen Spielarten des Rock, von Funk bis Metal, Indie bis Akustik und Folk. Mit Kleinkünstlern, Kinderbespaßung und alles auch noch kostenlos und für den guten Zweck.

Gegründet wurde das Wutzdog-Festival Ende der 90er Jahre von Bands, die ihre Proberäume auf einem Leeheimer Bauernhof hatten und endlich mal raus auf die Bühne wollten. Locations und Veranstalter waren und sind rar. Lokale Acts wurden kaum gefördert, also was blieb ihnen übrig? Selbst veranstalten war angesagt.

Aus dieser Idee wurden dann im Laufe der ersten Jahre 5 Festivals, die in eher privatem Rahmen abliefen und bei “Wutz” und “Hund” auf dem Bonner Hof in Leeheim statt fanden. Daher kommt auch der Name “Wutzdog” (und natürlich weil das so ähnlich klingt wie das große Vorbild von 1969).

Das lief auch sehr gut. Bei freiem Eintritt, guten Bands und Getränke zum Selbstkostenpreis wurde das Wutzdog Festival immer beliebter. Immer mehr Fans zog es Ende August auf den Bonner Hof und im Jahr 2005 war dann die Grenze erreicht. Der Publikumszuspruch sprengte jeden Rahmen und das Festival überschritt die Kapazitätsgrenzen. Die ganze Infrastruktur war für mehr als 400 Zuschauer einfach nicht ausgelegt.

Also was tun? Einritt verlangen und Absperrungen und Zäune um die Zahl der Zuschauer begrenzen zu können? Oder das Ganze wegen zu viel Erfolg aufgeben? Nein! Das wäre doch zu schade.

Das Wutzdog Festival benötigte ein neues Gelände und einen offiziellen Rahmen! Also beschlossen die beteiligten Bands eine Änderung des Konzepts. Seit dem Jahr 2006 wird das Festival nun vom Wutzdog e.V. – Riedstadt veranstaltet, in dem sich einige Bandmitglieder vom Bonner Hof aber auch etliche andere Interessierte zusammen geschlossen haben. In Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro und dem Bäderbetrieb der Stadt Riedstadt war bald ein optimales Gelände gefunden.

Der Bäderbetrieb der Stadt stellte das Gelände am Leeheimer Riedsee unentgeldlich zur Verfügung und erstmals im August 2006 fand dort das “neue” Wutzdog-Festival statt, das bereits beim Start mit ca. 900 Zuschauern ein großer Erfolg war. So ging es auch in den folgenden Jahren weiter. Ca. 1.400 Zuschauer sahen das 7. Wutzdog Festival bei schönstem Wetter und inzwischen ist die Besucherzahl von Jahr zu Jahr immer ein wenig gewachsen.

Seit 2009 ist noch eine zweite Bühne dazu gekommen, auf welcher hauptsächlich Kleinkünstler die Gelegenheit erhalten ihr Können zu zeigen.

Künftig dient das Festival der Förderung junger Musikgruppen und Bands aller Stilrichtungen und der Reinerlös wird, entsprechend dem Vereinszweck des Wutzdog e.V., zur Förderung von Kunst, Kultur und gemeinnützigen Institutionen verwendet.

Dadurch werden mehrere Ziele gleichzeitig erreicht:

  • Kulturförderung durch Schaffung eines Forums für Bands und Kleinkünstler aller Stilrichtungen, die dadurch die Gelegenheit erhalten mit professionellem Equipment vor einem großen Publikum ihr Können unter Beweis zu stellen.
  • Förderung gemeinnütziger Ziele durch die Verwendung des Reingewinns für gemeinnützige und kulturelle Zwecke.
  • Ein Treffpunkt für ein Publikum eines großen Alters- und Interessenbereichs. Auch wenn vorwiegend junge Leute von dem Konzept angesprochen werden ist auch für die Älteren immer etwas dabei. Junge Familien mit Kind und Kegel nutzen gerne die Gelegenheit bei Worscht, Weck und einem kühlen Getränk die neuesten Stilrichtungen der Rockmusik kennenzulernen.

Natürlich wurden die positiven Punkte des alten Konzepts beibehalten:

  • Der Eintritt bleibt frei, damit auch wirklich Jedermann hinkommen kann.
  • Die Preise für Essen und Getränke bleiben weiterhin supergünstig.
  • Alle Beteiligten wirken ehrenamtlich mit, auch die Bands. Außer Essen und Getränke gibt es weder Spesen noch Gagen für Helfer und Bands.

Der Erfolg des Festivals gibt uns recht. Der Wutzdog e.V. wird auf diesem Weg weitermachen.